Montag, 24. November 2014
"Gerne wieder"

Das war eines der wenigen Geschäfte, bei denen ich nicht das Gefühl hatte, über den Tisch gezogen worden zu sein. Auch mal schön.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass Verkäufer versuchen etwas zu verkaufen. Sagt ja auch schon der Name. Meist versuchen sie, die Ware zum höchstmöglichen Preis an den Mann oder die Frau zu bringen. Das ist legitim. Sie setzen deshalb den Preis oft in astronomischer Höhe an - wohlwissend, dass da noch nach unten korrigiert wird. So die Denke. Nun kommen aber so Typen wie ich. Typen, denen das Wort „Bazar“ Schweißperlen auf die Stirn treiben und die es hassen zu handeln und/oder zu feilschen. Da aber 99,9 Prozent der Verkäufer eben jene astronomischen Preise ansetzen, komme selbst ich manchmal nicht drumrum.
Das Ende vom Lied ist dann, dass ich einen Preis zahle, bei dem der Verkäufer schaut, als hätte ich gerade ihn, seine Mutter und sämtliche Geschwister übelst beleidigt und ich das ungute Gefühl habe, dass - sobald ich außer Sichtweite bin - die Champagnerkorken knallen, weil man mal wieder einen Deppen geleimt hat. Nicht schön.

Diesmal war das anders. Preis gesehen und für ok befunden. Preis für mein Verkaufsobjekt erfragt und positiv überrascht worden. Nach genauerem Check wurde da noch etwas gedrückt, aber zeitgleich beim eigenen Angebot auch noch zurückgeschraubt. Alles in allem aber so, dass beide Seiten zufrieden sind. Als Bonus (und das ist mittlerweile tatsächlich nicht mehr selbstverständlich!) noch ein netter Geschäftspartner, der weiß, dass er mit kleinen Geschenken im Cent-Bereich noch zusätzlich punktet und für den Höflichkeit kein Fremdwort ist. Großartigst!

...oder wie man bei diesem Verkaufsportal sagt: "Gerne wieder"

... comment