Montag, 14. März 2011
Wirr

Am Vormittag die erste seltsame Email, dann ein Anruf. Ein unnötiger Anruf, wie sich herausstellt. Später noch ein Anruf. Sie erkennt meine Stimme nicht und fragt nach, wer da spricht. Sie kommt nicht drauf, obwohl sie mich angerufen hat. Später dann eine Email an den Organisator eines Events, ich in CC. Sie lässt komplette Satzteile weg, der Inhalt ist dadurch wirr und teilweise unverständlich. Ich frage via Email nach, was das bedeuten soll. Sie ruft an, redet wirres Zeug, ist der Meinung, dass das sehr wohl verständlich sei, redet noch mehr wirres Zeug und legt schließlich mit einer letzten Beleidigung gegen mich auf. Sie schreibt an den Organisator des Events eine weitere, noch viel wirrere Email. Ich informiere das Amt und den Psychoheini über diese Aktion.
Am Abend rufe ich an, frage den kleinen Mitbewohner, ob alles in Ordnung sei. Er bejaht das. Wahrscheinlich störe ich ihn bei den abendlichen Fernsehserien. Ich rede mit ihr. Sie spricht seltsam. Bei einer Kontrolle würde man sie pusten lassen. Ich habe sie zu den Hochzeiten erlebt und mit dem Wissen was die Pustemaschine damals angezeigt hat, würde ich heute auf eine Zahl mit einer Eins davor tippen. Aber man kann da wenig bis nichts machen. Auch die Dame vom Amt wird nichts unternehmen, geschweige denn der Psychoheini. Es ist auch nur ein schwacher Trost, dass sie informiert sind. So kann man im Fall der Fälle zumindest die Schuld auf mehrere Schultern verteilen. "Aber ihr habt es doch auch gewusst!". Nicht, dass einem das etwas bringen würde. Es ist ein Stück Seelenhygiene, aber letztlich ziemlich nutzlos.

Beim letzten Treffen fragte der Psychoheini, ob sie wisse, was sie dem kleinen Mitbewohner damit antue, wenn so etwas passiert. Ich weiß gar nicht mehr, was sie sagte, aber das ist auch egal. Es war unnützes Gelaber wie so vieles in dieser Sache. Hohle Phrasen ohne Sinn und Zweck. Leere Versprechungen und dummes "Hach, mir geht es ja jetzt wieder so gut"-Geschwätz. Ob sie jemanden habe, den sie anrufen könne, wenn sie mal wieder kurz vor einem Rückfall stünde. So etwas hat man wohl, wenn man zum Kreis der Geläuterten gehört, habe ich da rausgehört. Ja, sie hätte auch so jemanden. Auch das glaube ich ihr nicht. Aber sie gehört ja auch nicht zum Kreis der Geläuterten. Sie ist da passives Teilzeitmitglied mit gelegentlichen Besuchen im Stuhlkreis. Mehr nicht.

Wie sang schon Roland Kaiser: "Ich glaub es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein." Recht hat er.

... comment