Sonntag, 1. Dezember 2013
Warmer Alkohol geht ja gar nicht!

Jedes Jahr um diese Jahreszeit sage ich ungefragt jedem, der thematisch auch nur ansatzweise auf Weihnachtsmärkte zu sprechen kommt, dass ich Glühwein und das ganze Zeug ja total verabscheue, dass warmer Alkohol ja gar nicht ginge und ich davon Sodbrennen vom anderen Stern bekäme. Alles ganz schlimm. All das behauptete ich auch noch - mit einem Bier in der Hand - in der S-Bahn auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt. Und im Bus, der in die Innenstadt fuhr.

In der Stadt gibt es sogar drei Weihnachtsmärkte. Eigentlich sogar vier, aber der eine ist mehr als 500 Meter von den anderen weg und zählt deshalb nicht.
Auf den einen mit romantischem Blick aufs Schloss gab es sehr leckere Bratwurst. Und passend dazu wurde Glühwein angeschleppt. Schmeckte dann doch nicht so schlecht wie erwartet, obwohl mir ein Bier lieber gewesen wäre. Beim zweiten hatte ich mich auch schon so einigermaßen an die doch sehr stark vorhandene Süße gewöhnt. Die später auf dem anderen Weihnachtsmarkt konsumierte Feuerzangenbowle war sogar noch eine Spur süßer, dafür aber milder im Abgang.

Merke: nicht immer die Klappe aufreissen, sondern einfach mal schauen, was so passiert.

Apropos: später gabs wieder Bier und einen Schnaps auch noch. Hefeirgendwas. Sehr lecker, sehr süffig und(!): machte keinen Kopfschmerz. Und ansonsten… fragen Sie nicht…

... comment