Mittwoch, 20. April 2022
Zustände wie bei einer Primark-Eröffnung in der Fußgängerzone einer Großstadt

9.38 Uhr beim Handwerkerbekleidungsgeschäft vorgefahren, um festzustellen, dass die erst um 10.00 Uhr aufmachen. Es waren zwei weitere Fahrzeuge auf dem Parkplatz, die sich entschlossen so lange zu warten. Ich bin derweil in den Baumarkt im die Ecke, um Beschriftsdingens für die Anzucht meines Pflanzenimperiums zu erstehen. Um 9.58 Uhr war ich wieder beim Bekleidungsgeschäft und siehe da: der Parkplatz war mittlerweile gut gefüllt. Sowas kennt man ja sonst eher von Neueröffnungen von Billigklamottenläden in hochfrequentierten Innenstädten. Das hier war aber in einem Industriegebiet und der Laden existiert schon eine Weile an dieser Stelle. Aber alles halb so schlimm: drinnen verteilte es sich dann ganz gut. Und die Maskendichte war erstaunlich hoch und die Nicht-Maskierten waren entgegen dem Klischee nicht unbedingt die knorrigen, älteren Schwerhandwerker, sondern eher die jungen bis mittelalten und die (vermeintlichen) Geschäftsführer oder zumindest im Büro tätigen Leute (dann auch gerne mitsamt Familie). Aber egal. Mein Einkauf ging schnell, ich bin nun im Besitz einer braun-grünen kurzen Hose für etwas grobere Arbeiten, sowie einem Gürtel, damit die Hose bei den groben Arbeiten auch grob an ihrem angestammten Platz bleibt.

Die ersten Samen sind nun auch gesät und ich habe was gelernt: Basilikum und Thymian sind Lichtblüher, was bedeutet, dass man die Samen NICHT mit Erde bedeckt. Somit wäre ein Teil des Desasters vom Vorjahr nun auch erklärt. Ein tolles Wort: Lichtblüher. Als Vertipper auch: Lichtbläher. Das sind dann die, die pupsen, wenn es hell wird. Sind halt nur eine Pflanzen und letztendlich wäre das auch eine seltsame Konstellation. Dafür gäbe es dann sicher eine total interessante Erklärung, die man bei "Wer weiß denn sowas?" zu sehen bekäme, was aber leider nie passieren wird, denn im Gegensatz zu Lichtblühern gibt es keine Lichtbläher. Schade eigentlich.

Im großen Supermarkt war ich dann auch noch. Auch dort so ca. 75% mit Maske und diejenigen ohne waren entweder sehr jung, mittelalte "Kämpfernaturen" (die Leute mit einem sehr stolzen Löwen im Facebook-Profilbild oder einem Sonnenunter- oder aufgang bei telegram), im Rentenalter oder bereits auf den ersten Blick gesundheitlich auf einem Level, dass schon das Einsetzen eines Beatmungsschlauchs den Körper völlig überfordern würde. Immerhin alles friedlich, keine dummen Sprüche von keiner Seite und alle vereint in der Angst, dass Xavier Naidoo wieder singen könnte - jetzt wo er "zurück" ist.

... comment