Dienstag, 30. Juli 2024
Hitze und Stau

Die Bahn fährt nicht. Das war die erste Meldung auf dem Handy heute morgen. Klicken Sie hier, für alternative Verbindungen. Ich habe nicht geklickt, sondern habe das Auto genommen. Der frühen Stunde sei Dank auch ohne nennenswerten Stau. War dann tatsächlich der erste im Büro. Wer hätte das gedacht. Dass ich mal das Gebäude aufschließen muss, hatte ich auch schon seit Jahren nicht mehr (und damals war es noch ein anderes Gebäude an einem anderen Ort).
Ich wäre trotzdem lieber mit der Bahn gefahren, aber die Bahn wollte ja nicht. Immerhin zicken sie nicht mehr bei der Rückerstattung der Tickets. Das geht reibungslos und schnell.

Heute auch das erste Mal seit Jahren mit kurzen Hosen im Büro gewesen (auch damals war es das andere Gebäude an einem anderen Ort). Es waren 35 Grad vorhergesagt und da hat es sich dann mit Etikette, an die sich ohnehin nur die wenigsten halten. Anstatt kurzer Hosen wäre auch ein Kleid okay gewesen; das ist auch von der Etikette gedeckt. Sommerkleider gibt es - so fiel mir heute auf - in relativ kurz oder sehr lang. Beides scheint passend zu sein bei Hitze.

Der am Morgen nicht vorhandene Stau kam dann am Nachmittag. 13 Kilometer, Verzögerung rund eine Stunde. Alternativ gerne durch die Dörfer. Bin durch die Dörfer. Mit mir sehr viele andere, die noch nie in diesen Dörfern waren (ich kenne sie immerhin), deren Navi sie aber auf eben jene Route geschickt hatten. Immerhin eine halbe Stunde im Vergleich zu einer Stunde im Stau stehen gespart. Und in Bewegung gewesen (inkl. Podcast hören). Bewegung sollte es dann nach der Ankunft zuhause auch werden. Eine Runde aufs Rad. Aber: 35 Grad. Viel zu heiß und definitiv kein Radfahrwetter. Also doch noch ein bisschen weitergearbeitet und dann denn Herrgott einen guten Mann sein lassen. Den Rest des Abends nur das Nötigste gemacht und davon auch wenig. Viel zu viele Snacks (Colorado, Stafetten und Weingummi. Tödliche Kombi) und deshalb miese Laune (die gute Laune vom Zucker hält nur kurz; dann kommt das schlechte Gewissen). Morgen dann dringend ein Mittagslauf. Es sei denn, es gewittert. Das steht nämlich für morgen auf dem Programm. Aber man wird sehen. Jetzt Bett (die kleine Katze wartet schon), noch ein bisschen lesen und das wars dann.

... comment