Donnerstag, 20. November 2025
Programmierte Wärme

Die App läuft. Ich habe mich ein bisschen ausgebremst und die Funktionalität auf das beschränkt, was ich brauche: Ein- und Ausschalten. Auch das Design ist sehr - sagen wir mal: minimalistisch. Es gibt zwei Buttons: START und STOPP. Mehr nicht.

Gestern kamen dann nämlich plötzlich Gedanken, die einen gewissen Größenwahn inne hatten. Man könnte es doch auch so machen, dass man mehrere Fahrzeuge (= Telefonnummern) eintragen und dann aussuchen kann, welche aktiviert wird? Und die Heizdauer. Die ist nun fix auf 30 Minuten eingestellt... das sollte man selbst einstellen können. Und die Buttons wären rund doch sicher schöner. Ach so: einen Zeitplan! Das wäre cool! Dass man vorplanen kann, wann die Heizung startet.
Das ist aber alles unnötig. Es gibt nur eine Telefonnummer, da es nur eine Heizung in einem Fahrzeug gibt. Die Nummer ist fix hinterlegt; sie wird sich nicht mehr ändern - und falls doch, sind das zwei Zeilen Code, die es anzupassen gilt. Die Heizdauer war all die Jahre immer auf 30 Minuten eingestellt. Man konnte das ändern, aber das habe ich nie. 30 Minuten. Fix. Tatsächlich konnte man auch mehrere Fahrzeuge hinterlegen, aber mein Fuhrpark ist sehr klein. Er besteht aus dem einen Auto und das hat auch nur die eine Heizung mit der einen Nummer. Also auch hier keine Auswahlmöglichkeit; zumal das eh die Sache mit der Telefonnummer gewesen wäre, nur in noch hübscher. Immerhin ein Icon gibt es. Selbst gebastelt und hübsch anzusehen.

Das Handy davon zu überzeugen, dass diese App nicht von einer Horde Hacker aus Nordkorea programmiert wurde und es völlig okay sei, dass sie SMS versendet, war noch ein hartes Stück Überzeugungsarbeit, aber: es klappt! Ein Klick auf "START" und die Standheizung legt los. Sollte es vonnöten sein, sie vor der Heizdauer von 30 Minuten zu deaktivieren, ist auch dies problemlos möglich: ein Klick auf "STOPP" und es hat sich ausgeheizt. Großartig! Ich freue mich schon sehr auf eisige Tage... wobei... so oft fahre ich ja nun auch nicht mit dem Wagen. Aber wenn, dann wird das kuschelig warm und zwar von Anfang an!

... comment