Montag, 29. Dezember 2025
Jeder Toilettengang ist eine einzige Freude

Zwischen den Jahren wird man schludrig: war erst 10 nach 8 im Supermarkt und nicht wie sonst direkt bei Ladenöffnung um Punkt 8. War trotzdem okay: noch keine Menschenmassen, die sich mit Sprengmaterial eindecken. Hab alles gekriegt, außer zwei Sachen; exakt die Dinge, die nicht auf der Liste standen, weil ich "ja eh dran denke". Tja.
Dafür Lebkuchen mitgenommen, der nicht auf der Liste stand. Das letzte Mal drücken, bevor im Januar der Entzug startet. Außerdem brauchte ich einen Ausgleich für die Demütigung des Dosen-Ananas-Kaufens, wozu man mich verdonnert hatte.

---

Die "laufende" Toilette ist repariert. Die Reparatur bestand aus gründlicher Reinigung und Entkalkung des Innenlebens der Spülung. Das klingt einfacher als es ist. Zum einen ist die Apparatur so alt, dass es keine YouTube-Videos dazu gibt. Die Bauweise unterscheidet sich dann doch von moderneren Spülkästen. Bei mir ist der Hahn für die Wasserversorgung zB. an einer total bescheuerten Ecke, an die man nur schwer kommt. Und der Drehknopf ist so alt und spröde, dass er gebrochen ist. Mittels passendem Werkzeug ließ sich das Wasser aber doch abstellen. Den Rest rauszupfriemeln war - der Name ist Programm - Pfriemelarbeit. Man arbeitet an dem relativ engen Eingang, sieht nur bedingt, was man tut, ertastet viel und hofft, dass das alles richtig ist, was man gerade tut. So ein bisschen wie ein Frauenarzt.

Hat man alles draußen erkannt man auf Anhieb, dass das eine gute Idee war und alles ergibt einen Sinn. Es knirscht und knackt an allen Ecken, der Kalk hat schon ganze Bergregionen gebildet, es fehlen nur noch Algen und Korallen und man hätte eine wunderbare Urlaubsregion fürs Miniatur Wunderland.
Dank Spülmittel und Essig und einer gewissen Einwirkzeit, löst sich aber der ganze Schmodder ganz gut ab und der Wiedereinbau der ganzen Teile in den Spülkasten ging dann erstaunlich gut und schnell. Und nun spült das Ding frisch und fröhlich und ohne Dauergetröpfel wie bei einer ausgeleierten Prostata. Es gibt kein ständiges Rinnsal wie bei einer nässenden Wunde. Jeder Toilettengang ist eine einzige Freude.

... comment