Mittwoch, 1. Dezember 2010
...

Hätte nie gedacht, dass ich mal an den Punkt komme, an dem ich gewisse Meldungen in der Zeitung aus einem anderen Blickwinkel betrachte und mir sogar vorstellen kann, warum manche Menschen so handelten, wie sie handelten, was aber so außerhalb der Norm lag, dass es eine Meldung wert war.

Ich habe keine Lust das Programm der letzten Jahre noch einmal zu fahren und schon gar nicht die verschärfte Variante des letzten Jahres. Eigentlich dachte ich, dass es Möglichkeiten gäbe; dass so etwas nie wieder geschehen würde, aber dem scheint nicht so zu sein. Klar gibt es Möglichkeiten, aber die erst ab einem bestimmten Punkt. Ich stehe wieder genauso alleine da wie letztes Jahr und kann wieder nur hoffen, dass nichts Schlimmes passiert. Oder besser noch: hoffen, dass etwas Schlimmes passiert, aber das nur partiell und nur bestimmte Personen betreffend. Die Chancen stehen morgen ganz gut: es ist glatt und die Reaktionszeit wahrscheinlich noch nicht die Beste.

Die Chance war da, aber sie wurde nicht genutzt und Mitleid habe ich schon lange nicht mehr. Angestaute Aggressivität lässt sich nur bis zu einem bestimmten Maß in Selbstzerstörung ummünzen und dieses Maß ist übervoll. Und schwupp ist man dann eine Meldung in der Zeitung. Aber keine Sorge: noch halten die pazifistischen Gene das Ganze einigermaßen im Zaum. Aber wer weiß wie lange noch. Es wird ja nicht einfacher, sonder immer schlimmer. Das zeigt die Erfahrung.

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment