Samstag, 9. März 2013
Das Feng Shui des Fleisches mag die Ecke

Der örtliche Supermarkt einer penetrant werbenden Kette wurde modernisiert. Nun sollte man ja erwarten, dass dies auch gewisse Verbesserungen beinhaltet. Dem ist aber nicht so. Was für ein System auch immer hinter diesem Umbau steht: es hat sich mir noch nicht erschlossen. Tatsächlich ist es viel schlimmer als vorher, wobei das Vorher eigentlich ok war, wären da nicht die externen Regaleinräumer gewesen, die einem zu jeder Tag- und Nachtzeit im Weg standen. Die sind geblieben und stehen nun dank der „Modernisierung“ noch viel schlimmer im Weg, denn die Gassen zwischen den Regalen wurden enger. Sehr viel enger. Es passen gerade mal zwei Wagen nebeneinander hinein. Möchte man im Gang wenden, hat das was von Parken in drei Zügen während der Fahrprüfung. Komplette Artikel (heute zB. fettarme Milch) in den viel zu engen Gassen sind teilweise immer noch komplett (!) leer, werden aber eventuell von den im Weg stehenden externen Regaleinräumern im Laufe des Tages aufgefüllt.

Wer immer sich dieses Schwachsinn ausgedacht hat, sollte nur noch in diesem Laden einkaufen dürfen. Er oder sie würde es in kürzester Zeit hassen, abgrundtief hassen.

Ach ja: die Fleischtheke ist nun nicht mehr in der Mitte des Ladens, sondern in einer Ecke. Das wurde als großes Plus des Umbaus angepriesen. Vielleicht in das für das Feng Shui des Fleisches wichtig, dass es in einer Ecke steht und nicht in der Mitte des Ladens. Ich weiß es nicht, habe aber große Lust, da mal nachzufragen. Für mein Feng Shui wäre die fettarme Milch ganz nett gewesen, aber die gabs ja nicht. Ach ja, noch was. Die Schokoladen-Anordnung. Man sollte doch meinen, dass Schokolade in trauter Gemeinschaft an der gleichen Stelle des Regals gehortet wird. Dem ist aber nicht so. Die Lindt-Schokolade steht weit weg von den anderen. Vielleicht war sie böse, vielleicht hat sie ein Problem im Team zu spielen. Keine Ahnung. Die Leute in dem Laden können sie jedenfalls nicht leiden. Sie steht abseits und sehr weit unten und wie wir Amateur-Einkaufspsychologen wissen: das bedeutet, dass es eine böse Schokolade war und das soll sie merken, in dem die Leute sie nicht mehr so oft kaufen. Hah, ich könnte Lindt anschreiben und mal darauf hinweisen! Aber der Laden kann da ja nichts für, denn man hält die eigene Belegschaft ja für zu blöd um die Regale einzuräumen. Dafür holt man sich externe Firmen, die dann ihre hochqualifizierten Leute schickt und die mögen anscheinend Lindt nicht. Könnte man jedenfalls meinen.

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