Freitag, 28. März 2025
Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin.

Eine Reise nach Berlin ist immer wieder schön. Und wenn man sich was gönnt, gleich nochmal schöner. Zum Beispiel eine Anreise mit dem Zug in der - Taraaaa - ersten Klasse! Bequeme Sitze, mehr Platz, Ruhe. Toll. Allerdings nicht, wenn an dem Reisewochenende ein Bundesliga stattfindet und die Gegner der Berliner Mannschaft den gleichen Anreiseweg wählen. Dann sind in der ersten Klasse nämlich sehr viele Menschen. Menschen mit der Tendenz zu alkoholhaltigem Frühstück und boulevardesquer Kommunikation. Da fühlt sich erste Klasse nicht wie erste Klasse an. Eigentlich wie gar keine Klasse.

Was sind denn das für Fußballfans? Erste Klasse zum Spiel anreisen? Wo gibts denn sowas? Wo sind die Zeiten, wo man ohne Reservierung in ruckeligen Bummelzügen auf Holzbänken durch die Lande fuhr, um seine Mannschaft auf zugigen Rängen lautstark zu unterstützen? Erste Klasse, Mannmannmann. Wäre ich ein wichtiger Business-Hansel mit Bahncard 100-First Class und hätte geplant, auf der Fahrt noch wichtige Geschäfte zu tätigen und die Welt zu retten (oder wahlweise partiell zu zerstören. Was man halt als wichtiger Business-Hansel so macht), wäre ich eingeschnappt und würde mich das mit der Weltrettung nochmal überlegen (wäre ich im Weltzerstörungsbusiness, würde ich mich umso mehr ins Zeug legen), denn an Arbeit ist hier nicht zu denken.
Die Toilettensituation habe ich mir noch gar nicht angeschaut, aber in Anbetracht der Mengen an Bier, die hier durch durstige Kehlen fließen, werde ich versuchen, meine Blase im Zaum zu halten und auf einen schnellen Check-In im Hotel zu hoffen.

Und zum Thema Zuverlässigkeit: gleich am ersten Zwischenhalt bleibt der Zug wegen „technischer Schwierigkeiten“ länger stehen. Cappuccino gibts auch nicht, weil sie „nicht genügend Milch haben“. Wohlgemerkt: das ist der erst der zweite Halt nach Start der Reise (die vor 1,5 Stunden los ging). Immerhin ist genügend Bier an Bord. Ansonsten wären Aufstände zu erwarten. Diesbezüglich also alles gut.

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment