Freitag, 26. September 2025
Die Hose kann anbleiben

Sport & Antibiotika? Soll man nicht, glaube ich. Naja, egal. Ich bin in medizinischen Belangen nicht auf dem neuesten Stand, wie ich diese Woche festgestellt habe. Im Zuge der Unstimmigkeiten mit der großen Katze war ich beim Arzt. Weil ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wann die letzte Tetanus-Impfung war, wurde entschieden, dass zur Sicherheit geimpft wird. Dabei hat sich herausgestellt, dass es wirklich schon sehr lange her sein muss, denn beim letzten Mal wurde in den Allerwertesten injiziert. Als ich allerdings die Hose aufknöpfte, erntete ich fragende (und so ein bisschen auch entsetzte) Blicke. Meine Frage, ob die Spritze nicht da platziert würde, wo ich vermutete, wurde verneint. Die kommt mittlerweile in den Oberarm, es geht auch ruckzuck (früher dauerte es ewig; man musste sehr langsam spritzen und es tat auch so ein klitzekleines bisschen weh) und die Hose kann man dabei anlassen. Es braucht auch keine zweite Spritze ein paar Wochen später. Als ich der Dame beim Arzt berichtete, dass ich mich noch an diese "Auffrischung" erinnere, war das wie "Papa erzählt vom Krieg".

Nun bin ich also immerhin bei Tetanus auf dem neuesten Stand - sowohl was die Impfung betrifft, wie auch das Wissen darum. Hatte der Angriff der Bestie also auch etwas Gutes.

Sport & überhaupt körperliche Anstrengung sollte man bei der Einnahme von Antibiotika tatsächlich vermeiden. Hab da gerade mal das Internet befragt. Mist. Aber ich habs Stand jetzt überlebt und das Zeug kriege ich ja nur prophylaktisch. Die Katzis sind zwar Freigänger, aber dass sie das letzte Mal auf Jagd (und dabei auch noch erfolgreich) waren, ist schon ein Weilchen her.

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment