Donnerstag, 20. November 2025
Ein Tag früher als geplant...

Plötzlich bricht das Hinterteil weg. Einfach so. Heute morgen war es noch der wackelige Gang der letzten Wochen, aber ein Sprung auf den Sessel war noch drin. Zwei Stunden später geht nichts mehr. Sie liegt auf dem Boden, geht auf die Vorderpfoten, aber der Hintern will nicht so recht. Einen kurzen Moment ist sie komplett auf den Beinen, aber beim ersten Schritt kommt schon das Schlingern: das linke Bein spielt nicht mit, hängt planlos am Körper und hat jegliche Funktion verloren. Ich lege ihr Leckerlis hin, will mit dem Handy aufnehmen, wie es aussieht, um es der Tierärztin zu zeigen und komme mir dabei wie ein ekliger Sadist vor. Und als ob sie mir den Gefallen tun will, rafft sie sich auf, versucht zu gehen, aber es klappt nicht. Dann legt sie sich wieder hin.

Die Telefonanlage in der Praxis ist weiterhin kaputt. Ich schreibe eine Email, frage nach einem dringenden Termin, weil Warten auf den Termin morgen geht nicht. So lange können wir nicht warten. Als nach einer Viertelstunde noch keine Antwort da ist, gehe ich unter die Dusche. Das Handy lege ich direkt daneben, damit ich rangehen kann, wenn sie anrufen. Es kommt kein Anruf. Eine halbe Stunde später. Ich bin schon fast auf dem Sprung dort vorbeizufahren und direkt nach einem Termin zu fragen, als die Email kommt. Heute um 14.30 Uhr. Oder 15.30 Uhr. Keine zehn Sekunden später habe ich geantwortet. 14.30 Uhr.

Mittlerweile liegt sie in ihrem Häuschen und schläft. Das Leckerli liegt noch auf dem Boden, sie wollte es nicht mehr. Keine Ahnung, wie sie es in das Häuschen geschafft hat. In einer halben Stunde muss ich sie da rausholen; dann fahren wir zur Tierärztin ...

Nachtrag: Kurz vor 15 Uhr ist sie eingeschlafen.

referral   ... link


Programmierte Wärme

Die App läuft. Ich habe mich ein bisschen ausgebremst und die Funktionalität auf das beschränkt, was ich brauche: Ein- und Ausschalten. Auch das Design ist sehr - sagen wir mal: minimalistisch. Es gibt zwei Buttons: START und STOPP. Mehr nicht.

Gestern kamen dann nämlich plötzlich Gedanken, die einen gewissen Größenwahn inne hatten. Man könnte es doch auch so machen, dass man mehrere Fahrzeuge (= Telefonnummern) eintragen und dann aussuchen kann, welche aktiviert wird? Und die Heizdauer. Die ist nun fix auf 30 Minuten eingestellt... das sollte man selbst einstellen können. Und die Buttons wären rund doch sicher schöner. Ach so: einen Zeitplan! Das wäre cool! Dass man vorplanen kann, wann die Heizung startet.
Das ist aber alles unnötig. Es gibt nur eine Telefonnummer, da es nur eine Heizung in einem Fahrzeug gibt. Die Nummer ist fix hinterlegt; sie wird sich nicht mehr ändern - und falls doch, sind das zwei Zeilen Code, die es anzupassen gilt. Die Heizdauer war all die Jahre immer auf 30 Minuten eingestellt. Man konnte das ändern, aber das habe ich nie. 30 Minuten. Fix. Tatsächlich konnte man auch mehrere Fahrzeuge hinterlegen, aber mein Fuhrpark ist sehr klein. Er besteht aus dem einen Auto und das hat auch nur die eine Heizung mit der einen Nummer. Also auch hier keine Auswahlmöglichkeit; zumal das eh die Sache mit der Telefonnummer gewesen wäre, nur in noch hübscher. Immerhin ein Icon gibt es. Selbst gebastelt und hübsch anzusehen.

Das Handy davon zu überzeugen, dass diese App nicht von einer Horde Hacker aus Nordkorea programmiert wurde und es völlig okay sei, dass sie SMS versendet, war noch ein hartes Stück Überzeugungsarbeit, aber: es klappt! Ein Klick auf "START" und die Standheizung legt los. Sollte es vonnöten sein, sie vor der Heizdauer von 30 Minuten zu deaktivieren, ist auch dies problemlos möglich: ein Klick auf "STOPP" und es hat sich ausgeheizt. Großartig! Ich freue mich schon sehr auf eisige Tage... wobei... so oft fahre ich ja nun auch nicht mit dem Wagen. Aber wenn, dann wird das kuschelig warm und zwar von Anfang an!

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment