Sonntag, 5. Februar 2012
...

Ich habe jetzt so ziemlich alle Tankstellen in der Umgebung durch, weil es mir peinlich ist, immer zu selben zu fahren, um nur Luft nachzufüllen. Zwei, nein drei Lieblinge habe ich auch schon auserkoren. Die haben nämlich ein Luftbefüllungssystem mit langen Schlauch und nicht so ein Gerät, das man mit sich herumschleppt. Dieses fasst nämlich bei weitem zu wenig Luft für eine Füllung, weshalb man mehrfach zwischen Reifen und Wiederbefüllungszapfen hin und her latschen muss. Macht nicht wirklich Spaß bei der Kälte und sieht unprofessionell aus. Heute mittag habe ich nun aber final den Wagen getauscht, weil mir morgen früh eventuell eine längere Fahrt bevorsteht und das mit einem Reifen, der ständig sehr viel Luft verliert nicht wirklich spaßig sein dürfte. Ob ich allerdings tatsächlich fahre, hängt noch von der gesundheitlichen Komponente des Fahrers, also mir ab. Aktuell würde ich sagen: geht. Kann sich aber auch wieder über Nacht ändern. Ich entscheide also morgen früh spontan. So gegen halb Sechs dürfte das allerdings schwierig werden: wer fühlt sich schon morgens um halb Sechs wirklich fit.

... comment

 
Also wenn eine Füllung rundum
nicht reicht mit dem üblichen beweglichen Druckluftteil, dann müssen Ihre Schlappen ja ganz schön viel Luft verlieren.

Ich bete ja immer, dass diese kleinteiligen Lösungen nicht aussterben, denn mit den Rennrädern bin ich bei den Schlauchanlagen ziemlich aufgeschmissen, die können bis maximal 4 bar, und in die schmalen Rennradreifen gehen bis zu 9 bar rein.

... link  

 
Ohja, der eine Reifen (es geht nur um den) verliert schon mächtig: von 3.0 bar gestern mittag ca. 12 Uhr auf 1.0 bar bis heute mittag ca.13 Uhr. In der Zwischenzeit stand der Wagen aber nur. Die Neubereifung ist auch schon geordert, kommt aber erst so gegen Mittwoch und damit das Teil nicht komplett luftlos rumsteht (was ja auch nicht gut ist), gibts einmal am Tag die Nachbefüllung.

... link  

 
Ah, verstehe.
Das ist schon eine Menge - wenig für ein Loch, viel für porös bedingten Luftverlust. Aber Ursachenforschung bringt da nicht weiter. Hoffe, Sie müssen deswegen nicht alle vier neu aufziehen.

... link  

 
Theoretisch ja, tatsächlich mal vorerst nur zwei. Man muss es ja nicht übertreiben. Die Reifen sind jetzt gerade mal etwas über ein Jahr alt und waren ja nur eine Saison im Einsatz. Da sehe ich nicht ein, drei eigentlich noch gute Reifen auszutauschen. Zumal die Hexe ja nun ganz viel Geld hat und ich nicht mehr.

... link  


... comment