Sonntag, 4. August 2013
Gib Gas!

Ein Holzkohlegrill ist an für sich ja eine wunderbare Sache und dank dieser Aufheizkamine geht es auch relativ schnell, nur braucht es selbst für recht wenig Grillgut eine gewisse Menge an Kohle und ehrlich gesagt, ist mir diese Menge zuviel. Deshalb habe ich gestern mal nach einem kleinen Gasgrill geschaut. Dummerweise hatte der Laden nur die Nobelmarke und mittlerweile glaube ich, dass das bei mir Perlen vor die Säue geworfen wäre. Mal ehrlich: ich brauche einen Grill, der heiß wird. Nicht mehr, nicht weniger. Ob der das zehn Sekunden schneller tut oder seine Hitze nach einem von Nobelpreisträgern errechneten System tut, ist bei mir total egal: das Grillmaterial kommt drauf, wird gegrillt, fertig. Ich brauche keine zwanzig verschiedene Zonen, von denen jede irgendein Spezialgebiet hat, von dem ich eh keine Ahnung habe. Ich muss die Stärke der Flamme einstellen können und gut ist. Dafür brauche ich aber keinen völlig überteuerten Schlagmichtotgrill. Ich ackere mich die nächste Woche mal durch die Baumärkte und schaue, was es dort so gibt. Und dann überlege ich bis Ende der Grillsaison, was ich tun soll...

... comment

 
Also ich finde, wenn man keine Holzkohle benutzt, dann kann man auch gleich die Gasflamme in der Küche und die dazu passende Pfanne nehmen?! Es fehlt doch bei diesen super- sauber- gesund- Gillgeräten völlig der Reiz der eventuellen Gesundheitsgefährdung und außerdem dieser leichte Geschmack nach Wildnis/ Lagerfeuer im Grillgut ;) mal ganz abgesehen von dem Knistern und Glühen und der Möglichkeit hinterher ein bisschen rumzukokeln ;) sorry, da ist eben wohl was mit mir durchgegangen, aber vielleicht ein Tipp: es gibt auch ziemlich kleine Holzkohlegrills (oder heißt es Grille oder Griller ;)), auf die nur ein/ zwei Scheiben Fleisch draufpassen und die bestimmt auch nicht sooo viel Kohle brauchen...

... link  

 
Ich hab einen ziemlich kleinen Holzkohlegrill (grille, griller). Aber trotzdem verlangt das Ding nach ziemlich viel Kohle. Und die muss man ja auch wieder entsorgen. Es ist ein Drama.

... link  


... comment
 
Da ich dieses jahr mehrfach grillgut von einem der nobelgrills von w*b*r kosten durfte, kann ich tatsächlich sagen, das diese grills doch einen unterschied machen. Und das anheizen geht auch schnell, da mittig so ein kasten rein gestellt wird. Der kommt später weg und die kohle wird verteilt. Ich hab das nich komplett verfolgt, aber man musste nich lange warten. Und die W grills gibts auch in klein. (Und in bunt ;) so schön in pink?

... link  

 
Einen Kasten habe ich nicht, aber dafür so eine Röhre. Ist aber wahrscheinlich vom Effekt her das gleiche. Ja, das geht schon relativ schnell (aber immer noch langsam im Vergleich zum Gasgrill). Und es ist einer dieser Nobelgrills, wobei bei meiner Variante eigentlich nichts nobel ist. Es ist eine Kugel aus Metall. Nicht mehr und nicht weniger.

... link  

 
Okay und das ist Ihnen dann zu viel kohleverschwendung. Kann ich verstehen, aber gasgrill ist einfach nicht das gleiche. Da kann man fast den raclette grill nutzen.

... link  

 
Man kann Holzscheite in Alufolie mit in den Grill legen. Hab ich zumindest gelesen.

... link  


... comment