Donnerstag, 13. Januar 2022
Prince Charles Double Dank FFP2-Maske

Morgen früh wieder beim Arzt. Da war ich in den letzten Wochen viel zu oft, aber es muss sein. Eine gewisse Ruhe ist eingekehrt, die extreme Nervosität und latent vorhandene Angst ist geringer geworden. Witzig eigentlich.

--

Mich heute Mittag, als die Kälte weniger und der Tag eher sonnenwinterlich war endlich für den anstehenden Lauf aufgerafft. Es war ein kurzer Lauf, der eigentlich viel lockerer hätte sein sollen, als er sich anfühlte. Aber ich darf mich nicht beschweren: mein Körper hatte ja nicht gerade schöne Momente in den letzten Tagen und somit sei es ihm verziehen, dass er nicht wirklich wollte. Wenn der wüsste, was ihm in den nächsten Tagen aus läuferischer Sicht blüht. Aber da muss er durch und ich gleich mit. Morgen ist aber Ruhetag, wobei ich dazu tendiere, nach dem Arzttermin doch eine Runde auf das vernachlässigte Zweitrad zu steigen und eine kleine Runde in der dann hoffentlich vorhandenen Sonne zu absolvieren. Mal schauen.
Das Rad hat übrigens eine heftige Macke am Rahmen. Ich tippe auf den Herrn, der hier im Sommer den Garten gemacht und dabei in dem Schuppen hantiert hat, wo das vernachlässigte Zweitrad vor sich hindämmerte. Man hat es nicht leicht mit dem Personal.

--

FFP2-Maskenpflicht beim Einkaufen. Ist auch nicht anders als mit den blauen OP-Masken - außer dass mein Modell enger zu sitzen scheint und ich somit aussehe wie ein übergewichtiger Prince Charles. Mit besseren Zähnen. Und anderer Frisur. Und ohne Camilla. Naja, ich hab jedenfalls mit der Maske extrem abstehende Ohren. Muss mal schauen, dass ich an eine Maske mit durchgehenden Bändern komme, die man komplett über den Kopf zieht und nicht nur über die Ohren. Andererseits: beim Friseur wären solche Masken dann wieder nervig. Aber wie oft ist man schon beim Frisör im Vergleich zu anderen Tätigkeiten, die das Tragen einer Maske benötigen.

... comment

 
Hast Du denn nicht diese "Seepferdchen", mit denen man die Ohrenbänder hinter dem Kopf zusammenfügen kann? Bei mir liegen sie jeder Maske bei. Ich brauche sie aber nicht, meine Gesichtsform und die FFP2-Maske sind wie für einander geschaffen - kann Dir bei Bedarf eine Sammlung schicken.

... link  

 
Da lag tatsächlich so ein kleines Plastikteil im Karton, aber ich dachte, das wäre für Kids, denen die Maske zu groß wäre - also um die "enger" zu machen. Aber: wenn die Bänder da eingehängt werden, sitzt die Maske ja noch straffer. Dann wird aus dem Prince Charles ein Hamster, dem die nussvollen Backen oben aus der Maske quillen.

... link  

 
Sie sitzt dann irgendwie ganz anders. Für mich nicht sinnvoll, man kann sich dann nicht die Haare raufen und ich raufe mir andauernd die Haare. Probier es doch mal aus.

Ich muss die meisten Masken enger machen, aber ich mache kleine Knoten in die Bänder. Das Seepferdchen hilft mir da nicht.

... link  

 
Nachdem ich das Teil wieder aus dem Müll gefischt hatte, muss ich sagen: es funktioniert! Okay, Haare raufen ist nun wirklich nur noch eingeschränkt möglich, aber da ist ja nun auch nicht mehr so viel zu raufen; das passt schon. Vielen Dank für den Hinweis!

... link  

 
Fall das "Seepferdchen" zu unbequem ist - ist gibt auch "Fischgräten" (die sind breiter und länger und gehen so ca. um den halben Hinterkopf).
Die kosten so im Schnitt zwischen 1-3 Euro und sind vor allem bei BrillenträgerInnen (und Kurzhaar) beliebt, weil sich dann die Maske nicht mit der Brille hinterm Ohr verheddert.

Ich park mal hier ein Beispielbild.
Inzwischen gibt es auch andere Modelle, die zB Gummizug verwenden - Modell "Stumpfhalter" : )

Da bei uns seit 11 Monaten fast durchgehend FFP2-Pflicht ist, habe ich bei den Masken auch meine Favoriten. Die, die ich mal in der Firma bekommen habe, sind mir zB VIEL zu groß (offensichtlich nun auch die kosteneffizienten aus der Apotheke : ( ) , aber der Badmintonpartner liebt die - ich habe die als Notfallmaske eingesteckt, weil ja auch mal so ein Gummi reißen kann.
Manchmal passiert es aber, daß eine Maske doch wieder einen zu engen Gummi hat und die Ohren abklemmen, dann versuche ich VORSICHTIG das Band zu dehnen.
Grundsätzlich sind da aber Verlängerungen wohl die schmerzfreieste Lösung und wenn man die Handhabung vorher kurz übt, sollte das auch ganz fix dann gehen.

... link  

 
Vielen Dank. Erstaunlicherweise klappt das mit dem "Seepferdchen" erstaunlich gut. Hatte ich so nicht erwartet, aber umso besser.
Tatsächlich habe ich die Maske nicht so oft auf, dass es stören würde, wenn sie mal nicht so gut sitzt. Aber man sollte Verbesserungen annehmen, wenn es sie gibt - zumal, wenn sie dazu noch so einfach zu erreichen sind.

... link  


... comment