Mittwoch, 1. Mai 2024
Der Mai ist gekommen

Alles neu macht der Mai. Na dann schauen wir mal, was da so kommt. Viel erwarte ich nicht; ich wüsste nichts, das etwas ansteht. Das mit dem Jackpot beim Lotto war im April. Und hat nicht geklappt.

---

Überall um mich herum kaufen die Leute E-Bikes. Da werde ich ein bisschen neidisch und vor allem wird es immer schwerer da auf langen oder steilen Strecken noch mitzuhalten. Man wird ja nicht jünger; da hält der körpereigene Akku nicht mehr so lange und auf Hochleistung war er eh noch nie getrimmt. Also informiere ich mich so ein bisschen halbherzig, was auf dem E-Bike Markt so los ist. Finanziell würde ich aktuell ins Elektro-Game einsteigen können, aber der Platz für ein weiteres Rad ist knapp. Nicht wirklich knapp; er ist eigentlich nicht vorhanden. Es gibt Fahrradboxen, die man im Garten aufstellen kann, aber die Dinger sind oft so groß, dass dann kein Garten mehr vorhanden ist. Und es braucht ein Fundament. Das artet alles ein bisschen aus; es sollen keine Hoch-/Tiefbauarbeiten stattfinden, sondern nur ein einigermaßen geschützte Ecke für die Räder da sein. Mit geschützt ist sowohl Wind und Wetter wie auch Diebstahl gemeint. Ideal wäre noch eine Steckdose, aber ansonsten könnte man den Akku auch ausbauen und drinnen laden.
So lange diese Sache nicht geklärt ist, macht es auch keinen Sinn, sich so ein Rad zu besorgen. Wenn es auf der Straße steht, stehen die Chancen nicht gut, dass es lange da steht. Und im Regen sollte es ja auch nicht die ganze Zeit sein. Oder in der prallen Sonne. Oder überhaupt draußen. Das arme Ding. Da kommt es aus der trockenen Halle beim Fahrradhändler, um anschließend im strömenden Regen und bei sengender Hitze am schwachen Akku zu saugen, der auch viel zu selten aufgeladen wird.

... comment