Dienstag, 28. Januar 2014
Kann Spuren von Erdnüssen oder anderen Schalenfrüchten enthalten

Wenn jemand sagt, er würde gerade „Edle Nüsse“ zu sich nehmen: urteilen Sie nicht zu schnell. Ich dachte auch zuerst an „Edle Tropfen in Nuss“, also den Schnaps, der alibimäßig in Schokolade gekippt und mit ein paar Nusssplittern verziert wurde. Es gibt aber auch „edle Nüsse“ in der Reinform. Also nur Nüsse, ohne Schnaps. Ob die nun edel sind, müssen Lebensmittelexperten und/oder Eichhörnchen entscheiden; ich will mir da kein Urteil erlauben - zumal ich die ja auch noch nie konsumiert habe. Wäre ja doppelt unfair.
Nüsse sind jedenfalls gut für die Nerven. Das sind die „Edlen Tropfen“ allerdings auch. Zumindest, wenn man sich eine ganze Packung in kürzester Zeit gibt. Denke ich zumindest mal. Wieviel Schnaps ist da wohl verarbeitet? Ich könnte das jetzt mal googeln, aber ich will nicht, dass die NSA schlecht von mir denkt, also lasse ich das mal lieber. So oder so gehe ich davon aus, dass man eine ganze Packung in kürzerster Zeit schon ein kleines bisschen merken würde. Ziemlich sicher wäre einem schlecht - ob vom Schnaps oder der Unmenge an minderwertiger Schokolade, gepaart mit ranzigen Nüssen UND dem Schnaps ist das eher zweitrangig. Die scharfkantigen Nusssplitter kratzen wahrscheinlich auch im Rachen, wenn dieses Schokoladen-Nuss-Schnapsgemisch den Rückweg durch die Speiseröhre antritt, aber in dem Moment ist das nur ein kleiner Teil des großen Sorgengebildes, das einen gerade umgibt.

Ich hatte heute übrigens auch schon Nüsse. Die „edlen“ Mandeln aus dem Lidl. Mit Wasabi-Geschmack. Ich hätte die Zutatenliste lesen sollen. Das ist alles ganz weit weg von edel und war für meinen Geschmack auch nicht das Edelste, was man aus Mandeln zaubern kann. Und eigentlich müssen Nüsse ja auch gar nicht edel sein. Viel wichtiger ist, dass sie schmecken.

Und ganz besonders großartig finde ich den Aufdruck, der sich auf manchen Nuss-Verpackungen finden lässt: Kann Spuren von Erdnüssen oder anderen Schalenfrüchten enthalten. Echt jetzt??? Mach Sachen...

... comment

 
"kann spuren von nüssen enthalten" wäre auch mal ein netter aufdruck für unterhosen. wahlweise "kann spuren von ei enthalten".

... link  


... comment