Freitag, 12. Januar 2024
2 Kalorien auf 100ml

Minus 8 Grad am Morgen. Da ist selbst der kurze Weg vom Parkplatz in den Getränkemarkt ohne Huskies fast nicht zu bewältigen. Hab es aber doch geschafft. Und danach war ich sogar noch einkaufen.
Wenn man bei solchen Temperaturen einkauft, ist man geneigt, sich auch winterliche Dinge zu kaufen. Das habe ich getan: es wurde Tee in vielerlei Varianten: Bratapfel, Spekulatius, Kirsch-Marzipan und Zimt-Pflaume. Gäbe es noch die Geschmacksrichtung "Bratwurst", hätte ich nun einen kompletten Weihnachtsmarkt in trinkbarer Form im Schrank. Die erste Kanne (Bratapfel plus ein Beutel Apfelstrudel, den ich noch zuhause hatte) steht schon hier neben mir. Es riecht köstlich und mir ist so heimelig zumute, dass ich die Katze auf dem Schoß schon fast wund gestreichelt habe.
Grünkohl habe ich auch mitgenommen. TK-Ware zwar, aber das ist okay. In hiesigen Gefilden bekommt man den so gut wie nirgends frisch und der Kohl ist ohne irgendwelchen Zusatzkram. Es ist nur der gepflügte und geschnittene Kohl in kalt und Grünkohl soll ja seinen ersten Frost gesehen haben, damit er gut schmeckt... das hat der dann ja wohl auf jeden Fall. Was mach übrigens auch nicht kriegt: Grützwurst (also Pinkel). Gibt es einfach nicht. Nun denn, wird auch ohne funktionieren. Morgen weiß ich genaueres - da steht das nämlich auf dem Speiseplan.

Zum Mittag dann noch eine Runde laufen gewesen. Am Anfang ist es schon noch elendig kalt, aber das wird dann besser und besser. Es war ein gechillter Lauf, nicht auf Geschwindigkeit angelegt, sondern eher ein entspanntes den Hintern bewegen. Am Ende wurden es etwas über sieben Kilometer und es tat richtig gut. Und sowohl mit Geschwindigkeit, wie auch Körpergefühl bin ich mehr als zufrieden. Das neue Jahr fängt diesbezüglich wirklich gut an.

Und nachher teste ich "Kirsch-Marzipan". Hat übrigens 2 Kalorien auf 100ml. Das geht.

... comment