Dienstag, 2. April 2024
Entwicklungsgespräch

Entwicklungsgespräch. Eine Erfindung aus der Hölle. Man freut sich in ähnlichem Maße darauf wie auf eine Darmspiegelung und die ist nur alle drei Jahre. Und man kriegt Propofol. Beim Entwicklungsgespräch wäre das auch toll, ist aber nicht. Man muss das wach ertragen. Und sich gut verkaufen, aber nicht zu gut, sonst ist es Prahlerei und das wird auch nicht gern gesehen. So ein Entwicklungsgespräch ist quasi wie ein jährliches Zwischenzeugnis und Zeugnisse sind auch so ein Übel. Jedenfalls habe ich so ein Gespräch und schon das Ausfüllen des Bogens hat mich einen halben Arbeitstag gekostet. Was schreibt man hier, was da und vor allem wie UMSCHREIBT man? "Ihr seid ein Haufen nichtsnutziger Idioten!" kommt sicher nicht gut auf die Frage, wie das Verhältnis zu den Vorgesetzten ist. In meinem Fall sitzt man dann mit exakt den Vorgesetzten zusammen; da sollte man sich zurückhalten und Diplomatie walten lassen. Aber auch nicht zuviel, ein bisschen Kritik geht immer und ist auch gewünscht. Die wollen ja keine Duckmäuser und Ja-Sager, es darf auch Widerspruch geben, aber den bitte nur dezent und in homöopathischen Dosen. Kriege ich hin.
Ganz am Ende des Bogens (und dann auch im Gespräch) geht es noch um Ziele. Furchtbar. Mein Ziel wäre volles Gehalt bei hundert Prozent Urlaub. Geht nicht, es müssen vier Ziele sein. Dann halt volles Gehalt bei 25 Prozent Urlaub. Und das viermal. Geht aber wahrscheinlich auch nicht. Seufz. Also dann doch wieder etwas aus den Fingern saugen, das man irgendwie zumindest einigermaßen messen kann. Da wäre volles Gehalt und hundert Prozent Urlaub eigentlich ideal. Vielleicht schlage ich das doch vor. Wäre dann ja zeitgleich noch eine dezente Kritik an der Menge an Arbeit, die einem zugemutet wird.

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment