Montag, 2. Februar 2015
Ich glotz TV*

Aus Gründen werde ich wohl demnächst einen Fernseher kaufen können. Das letzte Mal ist schon ein paar Jährchen her, wie ich festgestellt habe. Die Technik hat in der Zwischenzeit Quantensprünge hinter sich. Ähnlich verhält es sich mit den Preisen. Beim Elektrodiscounter stand ein Teil zum Schnäppchenpreis von 7999,00 Euro. Allerdings hatte es auch die Größe der Leinwand eines auf Liebhaberfilme spezialisierten Programmkinos. Könnte man dann ja verbinden: den TV kaufen und einmal im Monat öffnet man seine Wohnung den Massen und zeigt irgendeinen französischen Autorenfilm in Schwarz-Weiß und im Original ohne Untertitel. Dazu gibt es Popcorn (2,50 Euro die Tüte) und einen leckeren Rotwein aus dem 2-Liter-Tetra-Pack. Im Laufe der Jahre hätte sich dann der Preis einigermaßen amortisiert.

Tatsächlich wäre mir dieser Fernseher aber viel zu groß. Man rechnet da ja immer auch den sinnvollsten Abstand mit ein und bei dem Gerät müsste ich idealerweise im Garten des Nachbarn sitzen. Will ich aber nicht unbedingt; zumal ich mir dann ja auch eine gewaltige Surround-Anlage zulegen müsste, damit ich in Nachbars Garten überhaupt etwas höre. Außerdem weiß ich gar nicht, ob das den Nachbarn so recht wäre, wenn ich da in ihrem Garten rumsäße. Ich kann ja mal fragen, aber wahrscheinlich würden sie nur aus Höflichkeit sagen, dass ihnen das ganz und gar nichts ausmache. Und was ist, wenn die sich auch so ein leinwandgroßes Teil zulegen? Dann sitzen die bei mir im Garten und ich weiß sicher, dass ich DAS nicht möchte. Zumal es dann Probleme mit dem Ton gäbe: wir müssten ja beide aufdrehen bis zum geht nicht mehr und am Ende ist nur noch Lärm und keiner versteht mehr was. Tatsächlich wäre das bei den meisten Sendungen zwar gar nicht so schlimm, aber trotzdem… muss ja nicht sein.

Nachdem die Größe nun geregelt ist, geht es an die technischen Details und das ist dann wieder ein Kapitel für sich. Man kann Tage, ach was, Wochen in einem Elektronikdiscounterladen verbringen und hat immer noch nicht alle Kürzel gelesen, mit denen die TV-Fuzzies so um sich werfen. Full HD, Ultra HD, DVB-T, USB, Double-Tuner, Double-Triple-Tuner, dies, und, das. Was ich so grob rausgelesen habe: Ultra HD ist besser. Also nehme ich das. Zwei Tuner ist auch was Feines. Also her damit. USB Recording? Unbedingt. Curved? Neee, das sieht aus wie ein kaputtes iPhone 6. Es braucht einen Slot, um die Karte vom Kabel-Unternehmen unterzubringen. Anschlüsse haben die Dinger heutzutage sowieso ohne Ende.
Ein Preislimit zu setzen ist Unsinn. Das muss man tagesaktuell entscheiden. Also losfahren, in den Laden, zwei oder drei Geräte in die nähere Wahl nehmen (auch hier: tagesaktuell) und dann das nehmen, was einem am meisten zusagt. Oder was zufällig gerade im Angebot ist.

Oder man macht es so wie ich: auch dann - wie die letzten fünf Mal - wieder nach Hause fahren und nochmal die gleichen zwanzigtausendfünfhundertvierunddreißig Websiten zu dem Thema anschauen, die man schon die fünf Male zuvor zwecks Informationsbeschaffung studiert hat. Das geht ganz schnell: sind ja alle noch im Cache.

* tatsächlich tue ich das eigentlich eher selten. Aber wenn, dann doch bitte ab demnächst in Ultra HD, 3D und nochmal irgendwas mit D!

referral   ... link (4 Kommentare)   ... comment