Mittwoch, 4. Februar 2015
Paleo, Pilates, Pipapo

Überall hört und liest man von „Paleo“ und nachdem ich den Trend mit den grünen Smoothies komplett verpennt habe, wird es nun Zeit mal wieder auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Das wäre dann also Paleo.

Es geht da um Ernährung, die - so habe ich das irgendwie am Rande mitgekriegt - steinzeitlich sein soll. Da es aber heutzutage gar nicht so einfach ist (und wahrscheinlich auch verboten wäre) sich ein Mammut zu schießen, sind die Lebensmittel dann doch eher gemäßigt. Grundsätzlich erinnert es wohl so ein bisschen an Low Carb bzw. ist eine Untergruppe davon. Was weiß ich. So richtig damit befasst habe ich mich ja auch noch nicht.

Tatsächlich fehlt mir momentan nur Sport. Im Winter ist laufen abends nach der Fabrik so gar nicht meins. Die Stirnlampe nervt, ist eh nicht hell genug, die Wege sind noch halb verschneit und/oder glatt. Alles doof. Die Fitnesscenter hier rund um den Berg bieten nur langfristige Verträge an, was ich aber nicht machen will, da ich nicht weiß, wie lange ich noch am Berg weilen werde. Übungen für zuhause kenne ich ein paar, aber mache ich nie, weil ich die nicht mag. Überhaupt ist das mein größtes Manko: die ganzen Kraftübungen. Das liegt mir alles nicht. Ich mag stupides Getrampel auf dem Crosstrainer, simples Vorsichhinlaufen im Wald oder auf den Feldern, monotones Fahrradfahren… solche Sachen. Aber auf den Unterarmen rumliegen und irgendwelche Muskeln anspannen und das dann zu halten. Hm. Dafür muss ich dann schon überredet werden. Dabei ist genau das auch wichtig. Sagt jeder, steht überall und eigentlich weiß ich das ja auch. Ist aber trotzdem nicht meins und es nervt mich.

Vielleicht kommt die große Lust auf Krafttraining im Zuge der Paleo-Ernährung. Man wird sehen. Und weil ich das immer so mache, bestelle ich am Besten gleich mal ein, zwei Bücher zu dem Thema. Mein Bücherschrank hat ein eigenes Regal nur für solche Sachen. Eigentlich müsste da eh ein Buch zum Thema „Ernährung in der Steinzeit“ stehen, fällt mir gerade ein. Aber das war ohne Rezepte und eher so pseudowissenschaftlich. Steht deshalb auch am äußersten Rand dieser Buchgruppe - direkt um die Ecke von Science Fiction (eigentlich auch paradox: ein Buch über die Steinzeit am Rande von Science Fiktion… hoffentlich entsteht deshalb kein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum. Wäre mir schon ein bisschen peinlich).

Und demnächst kommt dann ein Posting über meine ersten Erfahrungen im Pilates-Kurs. Bleiben Sie dran.

referral   ... link (5 Kommentare)   ... comment