Donnerstag, 29. Februar 2024
Fragile Laune

Die letzten Tage eine furchtbar fragile Laune. Das äußert sich durch miese Stimmung, aber vor allem auch einem Hang zum Drama, der mir selbst auf den Wecker geht. Ein Beispiel: diese Woche ist endlich das schon mehrfach erwähnte Küchengerät im Angebot und ich habe zugeschlagen. Es war im Laden vorrätig, ich konnte es direkt mitnehmen, alles wunderbar. Am Abend das Teil noch ausgepackt (natürlich extra darauf geachtet, dass es ein ungeöffneter Karton war), ein passendes Plätzchen gefunden, das Zubehör ausgepackt und die Maschine mit dem heimischen Netzwerk verbunden. Alles wunderbar. Im Karton war eine Schnellanleitung, die genau dies tut: einen schnell anleiten. In der Schnellanleitung gibt es an einigen Stellen den Verweis auf die Hauptanleitung. Diese war aber nicht im Karton. Kein Problem, dachte ich mir (wobei hier schon erste Ansätze der fragilen Laune zu spüren waren: wieso passiert das ausgerechnet mir? Wieso nehme ich ausgerechnet den Karton, bei dem diese blöde Anleitung fehlt?), der Kundenservice wird es richten. Am nächsten Morgen kurz nach 8 Uhr (Dienstzeiten: 8-20 Uhr) und einen netten Herrn am Telefon gehabt. Anhand der Gerätenummer konnte er feststellen, dass alles was in den Karton gehört auch in dem Karton war. Stimmte aber nicht: eine Hauptanleitung gab es da nicht, aber halb so wild, die könne man mir doch bitte zusenden, meinte ich. Das ginge nicht, sagte der nette Herr und gleiches sagte wohl auch sein Vorgesetzter, den er kurz konsultierte. Mein Abschiedsgruß war kurz, die Laune schon am frühen Morgen angekratzt. Der Kundendienst hat ja auch eine Email-Adresse; sicher können die mir helfen. Um es kurz zu machen: können sie nicht. Ich bekam ein PDF geschickt, aber ich habe keine Lust mit dem Handy am Gerät zu stehen, zumal dieses PDF in den Weiten des Speichers verlustig gehen wird und ich würde es niemals wieder finden, schon gar nicht, wenn ich es dringend bräuchte. Meine letzte Bettelmail, dass ich die Hauptanleitung doch bitte in gedruckter Form haben möchte, sonst packe ich den ganzen Kram wieder ein, schleppe ihn in den Laden und tausche das Ding eben um und wenn auch da wieder keine Hauptanleitung im Karton, bringe ich es wieder zurück; das Ganze so lange, bis ich endlich einen Karton mit Hauptanleitung erwische, eben diese Bettelmail wurde bisher nicht beantwortet. Zeitgleich habe ich es via Twitter versucht. Kann man völlig vergessen; das interessiert dort niemanden. Keine Reaktion. Bis zum heutigen Tag nicht.
Gestern Abend lag die Laune völlig in Trümmern, aber dann fiel mir noch etwas ein. Mein persönlicher Joker; ein Bekannter, dessen Freundin in besagtem Laden etwas zu melden hat. So würde ich sicher an so eine Hauptanleitung kommen. Das wäre die letzte Chance, ansonsten würde ich - verletzter Stolz und "Denen zeige ich es!"-Pathos - die Maschine zurückgeben und fertig. Das würde denen eine Lehre sein, der Aktienkurs geriete ins Schwanken, wenn das rauskäme, Massenentlassungen, Konzernzerschlagung. Und das alles, weil mir keiner diese dämliche Hauptanleitung schicken wollte.
Ich habe schlecht geschlafen und war auch mitten in der Nacht plötzlich hellwach. Alles nur wegen dieser Hauptanleitung.

Am Morgen schrieb ich den Bekannten an, die Antwort kam prompt: kein Problem, das wird schon, ich bekäme das Ding. Eigentlich eine gute Nachricht, aber die Laune war weiterhin nicht die Beste. Die Ausläufer der Genervtheit des Vortags. Es wurde den Tag über nicht besser, denn es kam keine Nachricht. Dabei wollte ich die Maschine - sollte ich nicht an die Hauptanleitung kommen - noch heute zurückgeben, damit der Laden schon Anfang nächster Woche zusammenbräche. Am Abend dann endlich eine Nachricht. Mit Bild. Einer Anleitung. Meiner Anleitung. Allerdings das Bild der Schnellanleitung. Die habe ich aber selbst. Das wäre alles, was an Anleitungen in dem Karton war.

Nun hatte ich einen Verdacht und ich weiß nicht, ob dem so ist, aber es könnte sein, dass diese Hauptanleitung gar nicht in Buchform existiert. Dass es sie nur als PDF gibt. Und dass der Kundensupport der Meinung war, ich verlange von ihnen, dass sie mir das PDF ausdrucken und zusenden. Gesagt und geschrieben hat mir das allerdings niemand. Es kam nie die Aussage, dass es kein gebundenes Etwas gibt, das sich Hauptanleitung nennt. Aber es könnte tatsächlich sein, dass dem so ist. Das wäre natürlich peinlich für mich, der ich diesen ganzen Terz gemacht habe. Man stelle sich vor, ich hätte die Maschine noch online bestellt und die, die ich schon habe wieder im Geschäft abgegeben. Die Idee stand auch im Raum. Was für ein Drama.

Und so etwas wirft mich aus der Bahn. DAS kann man wohl auf jeden Fall und guten Gewissens als fragile Laune beschreiben.
Ich habe das PDF (das mir der Kundendienst geschickt hatte, man findet es aber auch überall im Internet) nun übrigens ausgedruckt. 117 Seiten geballtes Wissen. Das ist ein ganz schöner Stoß an Papier. Ehrlich gesagt: sonderlich spannend ist es nicht. Hat sich nicht wirklich gelohnt. Und das macht mir schon fast wieder schlechte Laune. Aber nur fast.

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment