Mittwoch, 25. November 2020
Mahlzeit

Ich ernähre mich zur Zeit wieder unterirdisch, weshalb bei jedem Einkauf das schlechte Gewissen zuschlägt und mich zum Gemüsekauf drängt. Üblicherweise sind es dann Paprika und Champignons, die im Wagen landen, was das Ganze etwas langweilig macht. Aber entweder sind keine gescheiten Alternativen da oder falls doch schlicht zu unansehnlich oder teuer (oder beides). Ab und an klappt es mal mit Spinat oder Zuckerschoten, aber das ist wirklich selten.
Heute - weil im Angebot und an mehreren Stellen in der Gemüseabteilung verteilt - hat es mir Rosenkohl angetan. Liegt wahrscheinlich an der Kälte des Tages; da kommt automatisch der Drang nach Winteressen und Rosenkohl ist definitiv ein selbiges. Nur: ich kenne den eigentlich nur mit der weißen Mehlpampensauce. Oder von den diversen Kochsendungen als „Salat“ mit einzel gezupften Blättchen und so. Ist mir schon beim Gedanken daran viel zu kompliziert. Das ist ziemlich viel Rosenkohl und ich habe keine nennenswerte Lust da Blättchenzupfer zu spielen. Und auf einen Salat aus diesen Blättchen habe ich erst recht keine Lust. Es wird wohl auf die weiße Sauce rauslaufen. Aber das ist ja eigentlich nicht tragisch: damit verknüpfe ich meine Rosenkohl-Kindheitserinnerungen und das ist ja eine großartige Sache für ein Winteressen an kalten Tagen. Mahlzeit.

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment