Dienstag, 3. November 2020
Was tun mit Vorjahrzehntenmalsowaswievirologen- und HNO-Arzt-Fangirls und -boys?

Bin mir weiterhin nicht sicher, was der beste Weg ist, mit Kreuz- und Querdenkern umzugehen. Im direkten privaten Umfeld habe ich sowas nicht, in den sozialen Medien stolpert man aber immer wieder über solche Kandidaten. Zu Anfang habe ich versucht, zu diskutieren und musste schnell feststellen, dass das rein gar nichts bringt. Also habe ich die übelsten Leute blockiert: die Hydrochlorid- und Impfzwanzgegner-Psychos waren die ersten. Dann kamen die Leute, die meinten, es wäre eine tolle Sache, auf den „Demos“ maskenlos zu Tamburin und Trommel und gerne Arm in Arm mit anderen (auch wenn sie noch so sehr husten) tanzen. Etwa zeitgleich wurden die Vorjahrzehntenmalsowaswievirologen- und HNO-Arzt-Fangirls und -boys geblockt. Und mittlerweile bin ich soweit, dass ich nähere Bekannte erstmal für 30 Tage mute, dann schaue, was da für Postings kommen, eventuell noch zweimal mute, dann aber final diese Leute auch auf die Blockiert-Liste zu setzen.

Die sozialen Medien machen einem das Leben hier relativ einfach... aber was macht man mit diesen Leuten, wenn man ihnen im „real life“ begegnet? Und überhaupt: wie wird das grundsätzlich mit diesen Leuten? Die kommen ja höchstwahrscheinlich nicht über Nacht wieder zu Verstand. Sie werden nicht kurz den Kopf schütteln, kalt duschen und sich wundern, wie sie jemals auf einen ehemaligen Vegan-Koch und einen Mannheimer Sänger hören, ja denen sogar zujubeln konnten. Das wird nicht passieren. Und irgendwie wird man mit diesen Leuten immer wieder auf irgendeine Art und Weise zu tun haben. Ohne Blockmöglichkeit. Was dann?

... comment