Montag, 2. November 2020
Tonkabohnenreibe zum Tonkabohnenreiben (statt Tonka-Muskat-Reibe - wegen gefährlichem Mischkonsum)

Einkaufen (also im Supermarkt) war noch nie mein liebstes Hobby, aber die aktuelle Situation macht es doppelt nervig. Obskure Maskenfalschaufhaber (gerne auch Mitarbeiter des Supermarkts und nein: ich sage nichts mehr. Die sind jung und überleben (wahrscheinlich) und es ist in so ziemlich allen Supermärkten in akzeptabler Erreichbarkeit ein ähnliches Drama. Ich habe aufgegeben) und überhaupt dieses schwelende ungute Gefühl ob, tja, weshalb eigentlich... naja, an Leute mit Maske habe ich mich immer noch nicht gewohnt, gerade die Einwegmasken erinnern mich immer noch an Krankenhaus und somit kranke Menschen. Dazu immer wieder Lücken in den Regalen. Das kennt man ja gar nicht mehr. Toilettenpapier und Hefe habe ich; deshalb schaue ich da gar nicht, aber seit Wochen ist eine sogenannten Vanille Mühle nicht mehr erhältlich. Nirgends. Ich habe schon Leute beauftragt, in dem Laden ihres Vertrauens zu schauen (und somit den Radius erweitert), aber das Teil gibt es nirgends. Es gibt Vanilleschoten in vielerlei Varianten und von Marken, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte, was mich aber auch nicht mehr wundert, nachdem ich im Frühjahr Toilettenpapier aus dem Balkan im hiesigen Supermarkt erstanden habe.
Nach Hefe und Hygieneartikeln nun also Vanille Mühlen. Und wie schon bei der aufsteigenden Panik ob der leeren Regale zu Anfang des ganzen Dramas, macht mich nun auch das wieder nervös. So nervös, dass ich in meiner Verzweiflung Tonkabohnen gekauft habe. Irgendwie in den tiefsten Tiefen meines Gehirns, verbarg sich die Info, dass die wohl auch „vanillig“ schmecken. Tja. Was ich nicht hatte: eine Tonkabohnen-Reibe. Gibts aber online. Ich habe exakt die gleiche bestellt, die ich für Muskatnüsse habe. Zuerst hatte ich überlegt, ob ich die Muskatnussreibe nicht auf für die Tonkabohnen nutze, aber man kriegt den Abrieb ja nie so ganz weg und somit hätte ich ein Tonka-Muskat-Gemisch und da sowohl Tonkabohnen, wie auch Muskat in hohen Dosen berauschend wirken sollen und Mischkonsum nie gut ist, habe ich in eine Zweitreibe investiert. Sind ja harte Zeiten, da kann man nie genug Reiben haben.

... comment

 
"an Leute mit Maske habe ich mich immer noch nicht gewohnt"

Einfach immer interessant, wie verschieden da die Wahrnehmung ist. Ich persönlich kann mir ja gar nicht mehr vorstellen, ohne Maske einen Laden zu betreten. Gibt ja auch einfach einen zusätzlichen Schutz für introvertierte Menschen, nicht ständig ins Gesicht geguckt zu werden

... link  

 
Stimmt: ich selbst fühle mich mit Maske ja nicht verkleidet, sondern käme mir mittlerweile wahrscheinlich „nackt“ vor, würde ich versehentlich ohne einkaufen. Ich bezog das tatsächlich rein auf das Gefühl, wie es bei anderen auf mich wirkt. Wirklich interessant.

... link  


... comment