Donnerstag, 7. März 2024
Früher Termin

Meine innere Uhr ist kaputt. Obwohl der Wecker eh schon viel zu früh zu klingeln gedachte, meinte mein Körper (bzw. die innere Uhr) noch früher in den Let's go-Modus zu schalten. Es lief noch nicht mal das MoMa! Dafür aber die Kaffeemaschine. Alles andere wäre auch inakzeptabel gewesen. Um halb Sechs startet übrigens dann doch das Frühstücksfernsehen. Drei viel zu gut gelaunte Menschen am frühen Morgen; das auf nüchternen Magen muss man auch erst mal vertragen. Ging aber; hatte ja immerhin Kaffee.

Der viel zu frühe Abholtermin entpuppte sich als doch nicht zu früh. Die Fahrt in die große Stadt ging ruckzuck, aber das letzte Stück ist ein pain in the ass sondersgleichen. Die armen Leute, die dort arbeiten und den Mist jeden Tag haben, haben mein vollstes Mitleid. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dahin zu kommen ist übrigens nochmal painiger. Fahrrad geht ganz gut, aber halt auch nur, wenn man in der Stadt oder im nahen Umfeld wohnt und das muss man sich erstmal leisten können. Heute war ich ja eh Krankentransporteur, da war nichts mit Fahrrad. Also Auto, umringt von all den anderen Leuten, die den gleichen Weg mit gleichem Transportmittel angetreten hatten. Dazwischen noch der eine oder andere Idiot, der sich immer und überall findet und natürlich auch im Straßenverkehr. Ich musste aber den ruhigen mimen, also kein Fluchen, kein Schimpfen, dafür eine gandhiesque Ruhe und Gelassenheit, von der der Dalai Lama noch was lernen könnte. Immerhin dann noch sehr pünktlich im Gebäude und an der richtigen Stelle in diesem riesigen Bau gewesen. So früh, dass der Empfang noch nicht mal besetzt war. Deshalb war er auch nicht als Empfang zu erkennen und man ging gepflegt dran vorbei, nur um zehn Minuten später, dass es ihn gibt, er nun geöffnet ist, aber sich schon eine Schlange davor gebildet hat. Der eigentliche Termin war irgendwann da, dann überschritten, aber es hilft ja nichts: man musste sich anmelden. Irgendwann ist man dann an der Reihe und dann ist es doppelt blöd, wenn man gesagt bekommt, dass man an der falschen Stelle steht, dass das zwar ein Empfang und sogar eine Anmeldung sei, aber eben nicht die richtige.

Das Gebäude ist groß, wirklich groß. Und der richtige Empfang, die richtige Anmeldung an einer anderen Stelle, zu der man erstmal kommen muss. Und das nach fortgeschrittener Zeit, schon über dem eigentlichen Termin, was den Stresslevel nochmal erhöht. Immerhin übertüncht das die Nervosität und vielleicht ist das ja die Intention hinter all dem Chaos. Die restlichen Anmeldungen, Formular hier-Formular dort-Geschichten und der ganze Rest ging dann erstaunlich geschmeidig. Bisher. Nun heißt es warten, bis auf dem Monitor die Nummer erscheint, die auch hier auf dem "Glückslos" steht und dann verstehe ich vielleicht auch das System dahinter und erkenne, wohin man sich zu begeben hat, wenn die Nummer erscheint. Und was dann kommt, wird man sehen...

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment