Sonntag, 10. März 2024
Ein bisschen Fremdstrom nach 22 Jahren Zweckehe?

Mein Stromanbieter geht mit den Preisen hoch und zwar so richtig. Das passierte schon früher immer mal wieder, aber wie so oft siegte die Faulheit und man ließ es geschehen. Diesmal geht der Preis aber so exorbitant nach oben, dass ich endlich den Hintern hochbekommen und verglichen habe. Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter würde ich die Höhe der Verteuerung beim aktuellen Anbieter einsparen. Sogar noch etwas mehr. Der Vertrag wäre ein Jahr gültig, danach sähe man weiter. Da gibt es eigentlich wenig zu überlegen.

Beim Online-Kündigungsprozess entdeckt der Noch-Anbieter plötzlich seine unendliche Liebe zu mir. Ich möge ihn doch bitte nicht verlassen, wir hätten doch auch schöne Zeiten gehabt. Es ließe sich doch über alles reden. Und dazu eine Telefonnummer. Dort also angerufen und sie da: man könne natürlich am Preis was machen. Anstatt eine saftige Erhöhung könne ich mit einer minimalen Verringerung des Preises rechnen. Ein alte Freunde Bonus quasi (ich bin da schon seit 22 Jahren Kunde). Der Bonus ist aber ein Witz im Vergleich zu der Ersparnis bei den anderen. Also vorhin dann doch die Kündigung finalisiert. Es dauerte keine 5 Minuten, bis eine Email kam: NEIN, verlass uns nicht. Und ein neues Angebot: diesmal mit einer richtig heftigen Ersparnis. Die Beste im Vergleich zu all den anderen Angeboten. Sie geben also nicht auf, aber: ich fühle mich verarscht. Hätte ich nichts gemacht, würde ich um einiges mehr zahlen als bisher. Durch einen Anruf würde ich ein bisschen was sparen, wenn ich bliebe. Nach der Kündigung kommen sie nun mit einer richtig guten Ersparnis um die Ecke.
Behandelt man so alte Freunde? Eher nicht. Aber nach den 22 Jahren ist es wohl auch eher eine ausgelutschte Zweckehe. So fühlt es sich zumindest an. Und so ist es wohl auch. Vielleicht lasse ich mir von dem anderen Anbieter ab und an trotzdem ein bisschen Strom liefern. Man hat ja so seine Bedürfnisse und so bleibt es spannend und aufregend.

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment