Donnerstag, 14. März 2024
Rostige Stethoskope

Alt wird man, wenn die Krankheits- und Arztaufenthaltsgeschichten überhand nehmen. Heute auf dem Programm: Klinikum zwecks Check und Besprechung einer OP. Trotz markiger Bezeichnung ("Transplantation") keine große Sache. Zwei Tage Aufenthalt, wenn ich das richtig verstanden habe (nachher weiß ich mehr). Lust habe ich nicht so wirklich drauf, aber wer steht schon auf OPs. Okay, Michael Jackson war wohl ein Fan, aber das könnte natürlich auch an seinem nicht zu leugnenden Hang zu Propofol gelegen haben. Überhaupt scheinen sich nur die "Schönheits"-OP-Freaks gerne unters Messer zu legen. Hab noch nie gehört, dass jemand jubelte: "Das war cool mit dem Blinddarm! Was nehmen wir jetzt raus?"

Mein guilty pleasure ist ja "Mein Leben mit 300kg". Eine Sendung auf TLC (was für ein Sender...), wo es - der Name lässt es erahnen - um sehr beleibte Menschen geht, die irgendwann im Laufe der Sendung eine Magen-OP bekommen. Dr. Nowzaran ("Dr. No"), der behandelnde Arzt in der Sendung (was daran liegt, dass sein Sohn die Show produziert) ist auch derjenige, der operiert. Er scheint laut Internet eine Koryphäe auf dem Gebiet zu sein, allerdings ist er auch alt. Alt ist gleich Erfahrung, aber wenn man sich Biden so anschaut... mit der Motorik hapert es dann doch gelegentlich ein bisschen. Nun sind diese OPs minimal-invasiv, aber trotzdem stochert er mit einem Gestänge, an denen spitze, scharfe oder elektrisch-heiße Werkzeuge befestigt sind, an den Organen rum. Da fände ich eine ruhige Hand schon ganz gut. Allerdings hat Dr. No ein goldenes Stethoskop - da kann ja nichts schief gehen.

Ob ich "meinen" Operateur heute kennenlerne, weiß ich nicht. Ist mir auch nicht so wichtig. Werde sie/ihn ja eh nicht bei der Arbeit sehen - obwohl ich dabei sein werde. Die werden schon wissen, was sie tun. Aber natürlich werde ich ein Auge auf die Stethoskope haben. Wehe die sind rostig.

referral   ... link (0 Kommentare)   ... comment