Freitag, 22. März 2024
Zimtallergie

Den Ibu sei Dank ganz gut geschlafen. Am Morgen meldet sich der Ischias wieder dezent und gibt zu erkennen, wie es ohne die Tabletten gewesen wäre. Muss dann also wohl sein. Und ja: natürlich wieder sehr früh wach gewesen. Nun denn, ist halt so. Morgenstund hat Gold im Mund. Das sehen die vom Getränkemarkt allerdings anders: die machen erst um 8 Uhr auf - und nicht um 7 wie ich dachte. Aber der Rewe, der macht um 7 auf und die nehmen auch leere Kisten. Sie verkaufen auch Getränke, die aber viel zu teuer. Trotzdem dort gewesen und so ein paar Basics geholt. Gemüse, Käse, Osterkram von Haribo. Also nur das nötigste. Kaum zuhause kam eine Nachricht von meiner Mutter. Wann ich denn käme. Das war kurz nach 8 Uhr am Morgen. Es geht um den neuen Stromvertrag. Den alten hatte ich für sie gekündigt - wegen extremer Frechheit des Anbieters. Heute sollte nun der neue Vertrag unter Dach und Fach gebracht werden, damit die armen Leute nicht zu Ende des Monats bei Kerzenlicht kalte Ravioli aus der Dose essen müssen. Das ging auch einigermaßen gut, aber die beiden machen mir Sorgen. Mein Vater im speziellen. Mit meiner Mutter habe ich nach ein paar Bankthemen besprochen (ich bin jetzt Herrscher über die Familienkasse. Malediven, ich komme!) und mich dann auf den Heimweg gemacht. Der Rücken war noch okay, der Bauch prall von der Völlerei am vorherigen Abend (Nur Mist gefressen. Ich hasse mich auch ein bisschen dafür. Ein bisschen sehr sogar), also keine Gründe nicht zu laufen. Gesagt, getan, gelaufen. Ein entspannter Lauf und die Zeit war auch okay. Es war ein kurzer Lauf, aber ich bin nicht wirklich fit. Der Hals kratzt, die Nase läuft. Und eben der Rücken. Eigentlich ist für morgen eine Wanderung angedacht. Weiß gar nicht, ob das gehen wird. Egal, das wird man morgen sehen.
Am späten Vormittag dann in der neuen Maschine ein Rezept getestet und dafür einen Hefeteig anrühren lassen. Das klappt damit sensationell. Während der Teig ging (und er ging enorm) noch eine Zimtmasse hergestellt, die dann auf den ausgerollten Teig, selbigen gerollt, in Portionen geschnitten, diese geformt und aufs Blech gelegt, gebacken und schwupp: Franzbrötchen. Sie sehen zwar aus, wie von jemandem gemacht, der das noch nie gemacht hat und da genau das der Fall ist, passt das auch. Wichtig ist ja, dass sie schmecken und das tun sie. Vielleicht auch nicht clever, solche Kalorienbomben zu backen, wenn der Bauch noch vom Vorabend spannt, aber nun denn. Ich verteile die nun auch an alle, die nicht schnell genug aus dem Weg sind.

Vielleicht habe ich ja auch eine Zimtallergie, denn mittlerweile läuft die Nase mehr denn je. Hm.

... comment