Freitag, 29. März 2024
Edelfutter

Das dürfte heute das teuerste Essen gewesen sein, dass ich jemals hatte. Die Elternschaft hatte zum vorösterlichen Mahle in ein Restaurant geladen und so einer Einladung folgt man doch gerne. Dem Feiertag gemäß habe ich mich an Fisch gehalten. Nicht das Menu; ich hatte im Vorfeld schon auf der Website geschaut und schon eine Entscheidung getroffen gehabt. Dabei blieb ich dann auch. Zur Vorspeise ein Bluefin Thunfisch auf Weiskrautsalat, zur Hauptspeise Zander, Linsen und ein Schaum von irgendwas, dazu Petersilienkartoffel und zum Abschluss ein Parfait mit Himbeeren, einem Minzpesto und Erdbeerperlen. Es war alles sehr lecker, aber hm... auch nicht atemberaubend. Den Thunfisch hatte ich anders erwartet (in Form und Farbe und überhaupt), der Zander war als kross gebraten deklariert, was er auch war, aber vielleicht doch eine Spur zuviel, der Nachtisch war ein anderer als bestellt (man brachte mir den aus dem Menu, ich hatte aber - so dachte ich - einen zwar ähnlichen, aber doch anderen). Das ist jammern auf hohem Niveau, aber der Laden ist nun mal auch genau das: hohes Niveau. Und da verzeiht man Fehler nicht so schnell, weil man nun mal keine Fehler erwartet. Ob der Thunfisch so sein sollte, wie er war, weiß ich nicht. Er war lecker. Zum Zander hätte ich ein Fischmesser erwartet. Bei den Leuten, die das Menu hatten (da war Kabeljau dabei) wurde eins gereicht, bei mir nicht. Ob beim Nachtisch in der Küche was durcheinander kam oder ich mich falsch ausgedrückt hatte, weiß ich nicht. Möchte ich auch nicht drauf rumreiten, ich habe auch nichts gesagt. Das werte ich auch keinesfalls als Fehler des Restaurants. Zum Dessert wäre es aber nett gewesen, wenn nach etwaigen Wünschen ob eines Kaffees oder ähnlichem gefragt hätte. Hat man nicht. Auch nicht nach Digestiv. Es lag nicht am Stress der Mitarbeiter; es war nichts los und sehr viele Mitarbeiter da.
Das waren alles keine dramatischen Sachen, aber ich hätte bei dem Level nicht erwartet, dass es überhaupt passiert. Es ist auch nicht so, dass ich jetzt nie wieder dorthin ginge, weil es mich so sehr stört. Ich werde schon alleine wegen den Preisen nicht allzu oft dort sein. Ansonsten sehr gerne wieder. Die Leute sind nett, das Ambiente ist traumhaft und das Essen lecker. Auch toll: die Portionen sind so, dass man nicht aus dem Restaurant rollt. Keine Berge von Material mit Unmengen an Beilagen, sondern so, dass es gut passt, wenn man sich drei Gänge (oder vier in Form von einem zusätzlichen Zwischengang) gönnt.

Hab nachher bestimmt voll das schlechte Gewissen, wenn ich mir vorm TV Nüsse und sonstigen unelitären Knabberkram reinziehe. Aber ich möchte meinen Magen auch nicht überfordern; der wundert sich sicher eh schon über das ganze edle Zeug, mit dem er da zu tun hatte.

... comment